VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (2024)

  • Startseite
  • Download
  • Anleitungen
WIE RICHTE ICH EIN VPN EIN?

ChristianRentropundPascalWittkowski

Ein VPN unter Android einrichten, ist nicht schwer, sorgt aber dafür, dass ihr auch mobil sicher und anonym surft. Wir erklären die Nutzung Schritt für Schritt.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (1)

  1. Zwei Arten von VPN unter Android
  2. Welcher VPN-Dienst ist der beste für Android?
  3. VPN-Dienst unter Android einrichten
    1. VPN unter Android bringt viele Vorteile
    2. Privates Surfen in fremden Netzen
  4. VPN über das Heimnetzwerk herstellen
    1. VPN für Android mit der FritzBox erstellen
    2. VPN auf FritzBox einrichten
    3. Eigenes VPN unter Android hinzufügen
  5. VPN über VPN?
  6. Fazit: VPN unter Android ist kein Problem
  7. VPN auf anderen Geräten und Systemen

Mobile Geräte sind oft anfälliger für Hackerangriffe oder Datenspionage. Mit ein Grund dafür ist, dass viele Nutzer zwar daran denken, ihre Privatsphäre und ihren Datenverkehr auf dem PC abzusichern, dem Smartphone diesbezüglich aber zu wenig Beachtung schenken. Dabei bewirkt schon ein VPN für Android-Geräte eine Menge.

So gut wie jeder bekannte VPN-Anbieter bietet auch unter Android eine App an, mit deren Hilfe ihr schnell, einfach, mobil und anonym surfen könnt. Aber wie funktioniert ein VPN unter Android? Wie wird es eingerichtet und worauf solltet ihr achten?

Zwei Arten von VPN unter Android

Auf Android-Smartphones gibt es, wie auf allen Computern und Mobilsystemen, zwei Möglichkeiten, ein VPN zu nutzen. Grundsätzlich steht VPN für "Virtuelles Privates Netzwerk". Bei beiden VPN-Varianten, die wir euch gleich noch näher vorstellen, kommt eine ähnliche Technologie zum Einsatz. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede beim Einsatzzweck.

So gibt es einerseits das "klassische" VPN, das euer Android-Device über eine sichere, verschlüsselte Verbindung mit eurem Heim- oder Arbeitsnetzwerk verbindet. Dieses VPN ist bereits auf den meisten Geräten vorinstalliert und dementsprechend kostenlos nutzbar.

VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 21 besten VPN-Dienste

Wie wir uns finanzieren ›

Werbung

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Andererseits gibt es VPN-Dienste, die ebenfalls die eben erwähnte Technik verwenden, das Internet-Signal aber über eigene weltweit verteilte Server leiten und dadurch anonymisieren. Oft könnt ihr dadurch sogar Ländersperren (Geoblocking) umgehen, etwa bei bekannten Streamingdiensten. Wollt ihr dazu mehr wissen, verraten wir euch, wie ihr zum Beispiel Netflix mit einem VPN benutzt.

Welcher VPN-Dienst ist der beste für Android?

Die meisten großen VPN-Dienste sind kostenpflichtig, wenngleich es auch billige VPN-Software und sogar kostenlose VPN-Anbieter gibt. Stellt ihr hingegen eine Verbindung ins Heimnetz oder zur Arbeitsstelle her, ist das VPN für euch grundsätzlich kostenlos, weil es beispielsweise von eurem Router zur Verfügung gestellt wird. Allerdings stellt diese Variante auch keine Anonymisierung dar, sondern erlaubt euch nur das Arbeiten und Verwalten aus der Ferne.

Für anonymes und sicheres Surfen benötigt ihr deshalb einen VPN-Dienst nutzt. Davon gibt es sehr viele und wer sich nicht mit dem Thema auskennt, greift möglicherweise nicht zur besten Lösung. Mit unseren Testsiegern aus unserem großen VPN-Vergleich macht ihr jedoch nichts falsch:

  • CyberGhost VPN: Ein populärer und leistungsstarker VPN-Dienst ist CyberGhost. Er bietet über tausende Server in über 90 Ländern, die nicht nur sicher, sondern auch schnell sind.
  • NordVPN: NordVPN besitzt einen integriertem Werbeblocker und kann dank OpenVPN-Unterstützung auf nahezu auf jedem Betriebssystem verwendet werden.
  • ZenMate: Ein VPN-Dienst aus Deutschland, der eine sehr simple Software besitzt. ZenMate betreibt Server in über 74 Ländern und ist sehr transparent.

Alle drei Anbieter stellen euch beim Abschließen eines Abos auch VPN-Apps für Android-Geräte zur Verfügung. Kleiner Tipp: Je länger die Laufzeit eures Abos, desto günstiger der monatliche Beitrag. Wir informieren euch über Schnäppchen, Sonderangebote und Rabatte für VPN-Dienste.

  • VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (23)
    VPN kostenlos: Kostenlose VPN-Clients für iPhone und iPad
  • VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (24)
    VPN kostenlos: Drei gratis VPN-Dienste für Linux
  • VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (25)
    VPN kostenlos: 7 kostenlose VPN-Dienste für Windows 10 und 11
  • VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (26)
    VPN kostenlos: 5 kostenfreie VPN-Dienste für Roku
  • VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (27)
    VPN kostenlos: Die 4 besten gratis VPNs für Android TV

VPN-Dienst unter Android einrichten

Die Installation eines VPN-Dienstes unter Android ist dank der mitgelieferten Apps nicht groß anders als die Installation anderer Applikationen. Alles, was ihr benötigt, ist ein VPN-Abo beim Dienst eurer Wahl sowie einen Zugang zum Google Play Store. Anschließend geht ihr folgendermaßen vor:

Ablauf der Einrichtung

  1. 1

    Öffnet den Play Store und sucht hier nach dem VPN-Dienst, den ihr verwenden wollt (etwa: "NordVPN").

  2. 2

    Installiert die App mit einem Klick auf "Installieren".

  3. 3

    Ruft die VPN-App anschließend mit einem Klick auf "Öffnen" auf.

  4. 4

    Ihr könnt euch jetzt entweder mit einem bereits vorhandenen Konto einloggen oder euch neu registrieren und ein Abo abschließen.

  5. 5

    Klickt nun auf "Verbinden" oder den entsprechenden Punkt eurer VPN-App. Möglicherweise gibt Android euch einen kurzen Hinweis, wie ihr die bestehende VPN-Verbindung erkennt.

  6. 6

    Die Internet-Verbindung eures Android-Geräts ist jetzt über VPN geschützt.

VPN unter Android bringt viele Vorteile

Eine anonymisierte Internetverbindung wie ein VPN ist eigentlich immer von Vorteil: Eure IP-Adresse wird durch den VPN-Dienst verborgen und wenn ihr einen Server in einem anderen Land einstellt, erhaltet ihr auch automatisch eine IP-Adresse des VPN-Anbieters, die diesem Land zugeordnet ist. Dadurch eignet sich ein solcher VPN-Dienst auch, um Streaming-Inhalte aus anderen Ländern zu empfangen.

Streaming-Plattformen wie Netflix oder auch die BBC liefern Inhalte anhand eures Standorts aus: Dieser wird über die IP-Adresse ermittelt. Gehört diese zu einem bestimmten Land, werden euch automatisch nur die entsprechenden Inhalte ausgeliefert. Deshalb ist ein VPN auch für Serien- und Film-Fans interessant: Oft sind zum Beispiel neue Staffeln lange vor der Veröffentlichung in der deutschen Netflix-App schon in der US-amerikanischen App zu sehen.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (29)

Privates Surfen in fremden Netzen

Ganz nebenbei schützt euch ein VPN-Dienst auch vor den Blicken fremder Netzwerkbetreiber: Ganz egal, ob ihr das Hotel-Netzwerk nutzt, auf dem Campingplatz im WLAN seid oder bei einem Freund surft: Durch das Einschalten des VPNs könnt ihr sicherstellen, dass niemand sieht, was ihr hier treibt.

Gleichzeitig könnt ihr durch das VPN Sperren umgehen, die zum Beispiel von einem WLAN-Betreiber eingebaut wurde, etwa für bestimmte Anwendungen oder Dienste im Netz. Damit eignen sich VPNs besonders für den Einsatz an Schulen und Unis, wo diverse ablenkende Inhalte geblockt werden. Aber auch in anderen Ländern, in denen Internetinhalte zensiert werden, leistet ein VPN gute Dienste beim Umgehen dieser Zensur.

VPN über das Heimnetzwerk herstellen

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (30)

Für bestimmte Zwecke reicht das eingangs erwähnte vorinstallierte VPN eures Android-Gerätes jedoch vollkommen aus, etwa für Zugriffe auf weit entfernte Netzwerke, die in vielen Büros gängig sind. Dieses VPN stellt einen Tunnel zwischen euch und eurem heimischen Netzwerk oder dem Netzwerk eures Arbeitgebers her, sofern ihr über die entsprechenden Zugangsdaten verfügt.

Der Vorteil: Ihr könnt aus der Ferne unkompliziert auf Inhalte eures Netzwerks - etwa eine NAS oder die Smart-Home-Steuerung - zugreifen. Ihr surft über eine solche Verbindung immer mit eurer heimischen IP-Adresse, seid also nicht anonym. Dafür könnt ihr auch im Ausland auf deutsche Streaming-Inhalte zugreifen. Um ein solches Gratis-VPN zu nutzen, benötigt ihr wie erwähnt die Zugangsdaten und müsst es anschließend manuell auf eurem Android-Gerät einrichten.

VPN für Android mit der FritzBox erstellen

Viele Router - etwa die hierzulande beliebte FritzBox - besitzen einen integrierten VPN-Server. Diesen müsst ihr nur aktivieren und erhaltet anschließend Zugangsdaten. Ruft dazu zunächst die Verwaltungsoberfläche eurer FritzBox auf und loggt euch hier ein.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (31)

Es ist empfehlenswert, euren Router zunächst mit MyFritz zu koppeln. Dazu geht ihr ins Menü "Internet" und dort auf "MyFritz-Konto". Dadurch kann euch die FritzBox eine feste Adresse geben, die immer bleibt, selbst wenn sich die öffentliche IP-Adresse durch Neuverbindung ändert. Dadurch bleibt euer heimischer Router jederzeit erreichbar.

VPN auf FritzBox einrichten

Anschließend müsst ihr in der FritzBox-Oberfläche noch unter "System" -> "FritzBox-Benutzer" einen Benutzer auswählen oder anlegen, den ihr als VPN-Nutzer einsetzen möchtet. Hakt bei diesem Nutzer "VPN" an und klickt auf "VPN-Einstellungen anzeigen". Die folgenden Zugangsdaten solltet ihr als Screenshot oder PDF irgendwo in der Cloud sicher abspeichern, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Lasst das Fenster offen und wechselt jetzt zu eurem Android-Gerät.

Eigenes VPN unter Android hinzufügen

Euer eigenes VPN ist jetzt aktiv und ihr könnt es unter Android einrichten. Öffnet dazu zunächst die Android-Einstellungen. Hier findet ihr unter "Netzwerk & Internet" -> "VPN" die notwendige Option, um das kostenlose VPN eures Routers einzurichten:

So geht ihr vor

  1. 1

    Ruft für die manuelle Einrichtung die Android-Einstellungen auf und wählt im Bereich "Drahtlos und Netzwerke" die Option "Mehr".

  2. 2

    Tippt nun auf den Menüpunkt "VPN".

  3. 3

    Nun wählt ihr das Plus-Symbol am oberen Bildschirmrand aus.

  4. 4

    Benennt den Eintrag nun mit einem von euch gewählten Namen und stellt unter Typ "PPTP" ein. Dieses Verbindungsprotokoll wird am häufigsten verwendet und von beinahe allen VPN-Diensten angeboten. Nun könnt ihr über die Schaltfläche unten das eingerichtete VPN abspeichern.

Aktivieren und deaktivieren könnt ihr die Verbindung fortan im Einstellungsmenü. Wenn ihr jetzt von außerhalb auf eurer Heimnetz zugreifen wollt, könnt ihr einfach die Verbindung aktivieren. Um die Verbindung zum Heimnetz-VPN wieder zu trennen, ruft ihr einfach erneut "Netzwerk & Internet" -> "VPN" auf und tippt auf "Verbindung trennen".

Infos zur eingerichteten VPN-Verbindung

Die VPN-Verbindung auf diese Weise klappt nur, wenn ihr nicht in eurem eigenen WLAN seid. Teste die Verbindung also, indem ihr WLAN auf eurem Smartphone oder Tablet deaktiviert beziehungsweise ein anderes WLAN besucht oder die Mobile-Hotspot-Funktion eures Handys für Android-Tablets oder -Laptops verwendet.

Herzlichen Glückwunsch: Ihr habt ein "Virtuelles Privates Netzwerk" zwischen eurem Android-Smartphone oder -Tablet und eurer FritzBox zu Hause hergestellt. Durch den VPN-Tunnel ist die Verbindung immer geschützt, unterwegs kann euch niemand abhören. Anonym seid ihr mit dieser Art der Verbindung aber wie gesagt nicht: Euer Android-Device benutzt für den Internet-Zugang die IP-Adresse eures heimischen Internet-Anschlusses. Alle Vorteile eines VPNs könnt ihr nur mit einem VPN-Dienst ausschöpfen.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (40)

VPN über VPN?

Natürlich könnt ihr beide Systeme auch gemeinsam nutzen: Ein VPN und ein VPN-Dienst schließen sich nicht gegenseitig aus, allerdings kann Android, wie auch andere Betriebssysteme, keine verschachtelten VPN-Verbindungen herstellen. Ihr könnt also zum Beispiel nicht über den VPN-Dienst anonym surfen und gleichzeitig über das VPN auf euer Heimnetz zugreifen. Dementsprechend ist bei der Nutzung beider Systeme wichtig, dass ihr gut darauf achtet, welches VPN gerade aktiv ist.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (41)

Die besten VPN-Angebote Sicher im Netz

Für den Frühling und für Ostern bieten viele VPN-Anbieter neue Deals. Diese sind oft schnelllebig, kommen jedoch mit attraktiven Rabatten daher. Das sind die besten Angebote.

Fazit: VPN unter Android ist kein Problem

Android ist inzwischen von einem reinen Mobilsystem zu einer brauchbaren Windows- und macOS-Alternative herangereift und kann auch auf dem Desktop verwendet werden. Dementsprechend ist VPN hier kein Problem. Der hohe Marktanteil sorgt dafür, dass alle gängigen VPN-Anbieter Android-Apps vorhalten. Wenn ihr euch mit eurem Firmen- oder Heimnetzwerk verbinden wollt, ist auch das kein Problem, da das Android-System bereits ein leistungsstarkes VPN an Bord hat.

VPN auf anderen Geräten und Systemen

Die meisten VPN-Dienste dürft ihr mit einem aktiven Abo gleich auf mehreren Geräten nutzen, nicht nur auf eurem Android-Device. Wie ihr ein VPN auf anderen Systemen einrichtet, zeigen wir euch in den folgenden Anleitungen.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (42)

VPN auf der FritzBox einrichten: So surft ihr immer anonym im Internet

Nicht nur auf PC, Smartphone und Smart-TV könnt ihr ein VPN einrichten. Auch FritzBox-Router bieten euch diese Option. Wir zeigen, wie ihr sie mit einem VPN ausstattet.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (43)

VPN auf dem Fire TV-Stick einrichten: Schritt für Schritt erklärt - so geht's

VPN und Fire TV-Stick sind eine tolle Kombi. Ihr erweitert damit euer Streaming-Angebot und schützt eure Privatsphäre. Wir erklären Schritt für Schritt die Einrichtung.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (44)

Windows 10 und Windows 11: VPN einrichten und nutzen - So geht's

Ein VPN geleitet euch sicher und anonym durchs Netz und ist für viele unverzichtbar. Wir zeigen, wie ihr ein VPN unter Windows 10 und Windows 11 einrichtet.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (45)

VPN auf dem Mac nutzen: So richtet ihr das virtuelle Netzwerk ein

Wenn ihr ein VPN auf eurem Mac nutzt, erhöht ihr euere Sicherheit im Internet enorm. Wir zeigen euch, was bei der Einrichtung auf dem Apple-Gerät zu beachten ist.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (46)

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So gelingt die Einrichtung auf den Apple-Geräten

Mit einem VPN auf iPhone und iPad seid ihr auch unterwegs stets sicher, wenn ihr im Internet surft. Wie ihr das VPN unter iOS einrichtet und nutzt, zeigen wir euch.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (47)

VPN mit dem Router nutzen: So surft ihr geschützt im Heimnetzwerk

Ein VPN direkt über den Router zu nutzen, bringt viele Vorteile mit sich. Azur zählt auch das geschützte Surfen im gesamten Heimnetzwerk. So gelingt euch die Einrichtung.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (48)

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein

Nutzt ihr ein VPN für und mit Apple TV, eröffnen sich euch viele neue Möglichkeiten. Ihr streamt Inhalte aus anderen Ländern und profitiert von mehr Sicherheit. So betreibt ihr ein VPN über Apple TV.

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (49)

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher

Auch auf dem Smart TV solltet ihr euer VPN nutzen. Den mit dem Dienst umgeht ihr nicht nur Geoblocking, ihr schützt euch auch umfassend.

Wollt ihr noch sicherer im Netz unterwegs sein, könnt ihr euch überlegen, zusätzlich zu eurem VPN einen Tor-Browser zu nutzen. Mit dem Tor-Browser kommt ihr nämlich nicht nur ins Darknet. Richtig eingesetzt habt ihr mit dem Tor-Browser eine weitere Sicherheitsebene für eure Aktivitäten im Internet an der Hand.

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen

Cell Broadcast ausschalten So geht es bei Android-Handys

Komoot So verwendet ihr sportspezifische Karten zum Radfahren, Wandern und Mountainbiken

Komoot Live-Tracking aktivieren - so teilt ihr euren Standort

Fire TV Stick Diese Einstellung solltet ihr unbedingt ändern

OLED-Fernseher "Einbrennen" oder "Nachleuchten" verhindern - diese Tipps beugen Bildproblemen vor

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (50)

Cell Broadcast ausschalten So geht es bei Android-Handys

Komoot So verwendet ihr sportspezifische Karten zum Radfahren, Wandern und Mountainbiken

Komoot Live-Tracking aktivieren - so teilt ihr euren Standort

Fire TV Stick Diese Einstellung solltet ihr unbedingt ändern

OLED-Fernseher "Einbrennen" oder "Nachleuchten" verhindern - diese Tipps beugen Bildproblemen vor

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (51)

FC Schalke 04 gegen Karlsruher SC im TV und Live-Stream So könnt ihr die 2. Bundesliga mitverfolgen

FC St. Pauli gegen SC Paderborn 07 So seht ihr die 2. Bundesliga im TV und Live-Stream

SpVgg Greuther Fürth gegen Hamburger SV im TV und Live-Stream So seht ihr das Spiel der 2. Bundesliga gratis

Führerscheinprüfung, Cannabis-Legalisierung, neue Diesel-Kraftstoffe und mehr Das ändert sich im April

Das Traumschiff ZDF-Kultshow mit Florian Silbereisen im TV und Stream sehen - alle Sendetermine im Überblick

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (53)

Ostergrüße via Whatsapp Die besten Gifs für die Eiersuche

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (54)

Wasserdicht, robust und 30 Stunden Laufzeit Günstige JBL-Kopfhörer bei Aldi im Angebot

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (55)

Manifest Diese 9 Charaktertode aus der Mystery-Serie sind besonders tragisch!

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (56)

Heute im Free-TV Die größten Urzeit-Titanen stehen sich im epischen Kampf gegenüber!

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (57)

Ostersonntag und seine Bedeutung Was wird gefeiert?

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (58)

Die 20 besten Filme bei Amazon Prime Video Von "Saltburn" bis "Ferrari"

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (59) 8.2 / 10

Samsung Galaxy A55 Auf das richtige Timing beim Kauf kommt es an

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (60)

Von "Ocean's Eleven" bis "Ocean's Thirteen" Die spannendsten Fakten über George Clooneys cooles Gangster-Team

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (61)

Cell Broadcast ausschalten So geht es bei Android-Handys

Anleitungen Download Android VPN Wie kann ich anonym und sicher surfen? VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 21 besten VPN-Dienste Handy VPN: Ratgeber, Vergleiche und Deals - Anonym und sicher im Netz Anonym surfen mit Android Wie kann man anonym surfen? auch interessant Wie richte ich PayPal ein? Wie streame und lade ich Serien und Filme bei Netflix und Amazon Video? Wie nutze ich den Offline-Modus bei Musik-Streaming-Diensten? Mit Alexa telefonieren: So klappt es mit Echo-Lautsprecher oder Handy

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 6342

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.